Vatertagstour

Richtung Helgoland

2022

Chorgemeinschaft

"Blaue Jungs"

Friedrichskoog

 

Unsere "Vatertagstour" in Richtung Helgoland

Am 26.05.22, dem Himmelfahrtstag, machten sich die "Blauen Jungs" auf den Weg in Richtung Helgoland. Morgens um ca. 09.00 Uhr trafen wir uns mit Sack und Pack in Büsum am Abfahrtsterminal der "Funny Girl". Da wir schon vorab alle eine Fahrkarte hatten, gingen wir kurz vor der Abfahrt um 09.30 Uhr mit vielen Mitreisenden, die zum Teil alle mit Maske ausgestattet waren, über die Gangway an Bord. Reserviert hatten wir einige Plätze im unteren Deck des Schiffes, da wir während der Überfahrt (Hinfahrt) für einen Gesangsauftritt vorgesehen waren. Akkordeon und Gitarre hatten wir natürlich dabei. Die "Funny Girl" war sowohl mit Tagesgästen als auch mit Urlaubern, die für einen längeren Aufenthalt Helgoland gebucht hatten, besetzt. Während der 2,5 stündigen Überfahrt war für den Hunger und Durst alles vorhanden und aufgrund des sommerlichen Wetters konnte man auch auf dem Aussendeck die Überfahrt genießen, die gegen 12.00 Uhr  - allerdings ohne Ausbooten - im Hafen von Helgoland endete. Da auch auf Helgoland ein Auftritt vorgesehen war, machten wir uns auf, die Bühne im Zentrum der "Stadt" zu erreichen. Da der Aufenthalt sehr knapp bemessen war - vom Landgang bis zur Abfahrt  12.00 - bis ca. 15.00 Uhr - habe ich mich für einen Spaziergang (Wanderung) alleine auf den Weg Richtung Lummenfelsen gemacht. Für  15.00 Uhr war dann schon das Einchecken an Bord auf die "Funny Girl" vorgesehen. Also, um Helgoland einmal intensiv  zu erleben, sollte man dort für ein paar Tage verweilen. Gegen 19.00 Uhr lief die "Funny Girl" in den Hafen von Büsum ein. Ein schöner und ereignisreicher Tag ging damit für uns zu ende. 

"Funny Girl"

Büsum - Helgoland

Ausfahrt aus dem Büsumer Hafen

Büsumer Leuchtturm  
     
     
     
     
     
  Unser Auftritt auf dem unteren Deck
     
Ankunft auf Helgoland gegen 12.00 Uhr  
     
     
     
     
     
     
     
Am Lummenfelsen ist immer etwas los!
     
     
Anlegeplatz der "Funny Girl"   Der Leuchtturm auf der Düne
     
  Hier sind wir auf Cap Hoorn Fangkörbe für Hummer
Die bekannten Hummerbuden Am Hafen von Helgoland
 
     

 

Fotoarchiv