ÜBER UNS: 

 

Die Chorgemeinschaft "Blaue Jungs Friedrichskoog" wurde im Jahr 1975 gegründet
und ist heute, fast 50 Jahre später, nach wie vor sehr aktiv und gefragt im gesamten   
Dithmarscher Raum und dessen Umgebung.  
Eigentlich ist der Name "Blaue Jungs" nicht mehr zeitgemäß,  
denn es müsste nun eigentlich "Blaue Deerns und Jungs" heißen.

Die Historie von den "Blaue Jungs" aus Friedrichkoog 

Gründung und Verlauf


Am 02. April 1975 wurde von acht Sängern der Shanty-Club Friedrichskoog gegründet, um dann ein Jahr später in "Chorgemeinschaft Blaue Jungs" umbenannt zu werden.
Die ersten aktiven Mitglieder waren: der singende Fischhändler Uwe Schmidt (bekannt als Uwe Fisch), Gastwirt Heinz Schrödter,  Delf Kleist, Dieter Schopen, Jens Rave (dem späteren 1. Vorsitzenden),  Bernd Meyer und          Horst Paulsen.
Die musikalische Leitung übernahm Kapitän Hanno Blume mit seinem Akkordeon.
Wenig später kam der Lehrer Horst Meyer zunächst als Gitarrist hinzu, später dann als Akkordeonist.
Er hat den Chor als musikalischer Leiter entscheidend geprägt, besonders durch viele von ihm getextete und komponierte Titel, die noch heute gesungen werden.
Die Anzahl der sangesfreudigen Mitglieder steigerte sich sehr schnell auf heute noch (28/32) aktive Sänger und Musiker.
Als "Blaue Deern" war Michaela Rave fast von Anfang an über viele Jahre als einzige Sängerin/Solistin mit an Bord. Heute bereichern Marion als Akkordeonistin und Tanja als Solosängerin den Chor.

Auftritte


Der erste öffentliche Auftritt mit fast zwanzig Akteuren ging anlässlich der Einweihung des "Haus des Kurgastes" in Friedrichskoog am 15. Mai 1976 mit Erfolg über die Bühne.
Von da an bis zum heutigen Zeitpunkt absolvierte der Chor viele Auftritte, nicht nur in Friedrichskoog und Umgebung. Auch Schleswig-Holstein und das "restliche Deutschland" wurden bereist.
In Ahrensburg, Berlin, Bonn, Elmshorn, Fulda, Gladbeck, Hamburg, Helgoland, Itzehoe, Kaisersesch/Mosel, Kiel, Leipzig, Ludwigshafen/Mannheim, Missen/Allgäu, St.Peter-Ording, Sinspert/Gummersbach, Weissenbrunn/Franken, Westerland, Wyk/Föhr und vielen weiteren Orten waren wir gern gesehene/gehörte Gäste.

Öffentlichkeit


Aber nicht nur Solo-Auftritte, auch mit vielen bekannten Künstlern und Moderatoren wurde gemeinsame Sache gemacht. Dazu gehörten u.a. Wilhelm Wieben, Fritz Köhler, Nero Brandenburg, Eva Hermann, Heidi Kabel, Nana Gualdi, Marlene Jaschke, Lilo Wanders (Ernie Reinhardt), Marianne und Michael, Knut Kiesewetter, Fiede Kay, Jacob-Sisters, Speelwark, Springfloot, Franzl Lang, die 3 Z’widern, Volker Bengl, Fips Asmussen, Sven Jensen, Roland Kaiser.
Auch Politiker waren während ihrer Amtszeit Zuhörer und Gesprächspartner: Die Ministerpräsidenten Gerhard Stoltenberg, Uwe Barschel, Bernhard Vogel, Bundespräsident Richard von Weizsäcker, sowie Landesminister und Angehörige ausländischer Botschaften.
Mehrfach war der Chor auch in Rundfunk- und Fernsehsendungen präsent.

Tonträger


Zur Verbreitung der mittlerweile 150 Lieder wurden auch Tonträger produziert. Waren es zunächst Schallplatten und Musikkassetten, folgten später CD’s.
Insgesamt hat der Chor bisher fünf Alben veröffentlicht. Hinzu kommen noch diverse Veröffentlichungen u.a. mit dem NDR und anderen Musikgruppen.
Repertoire
Hierzu gehören nicht nur Shanties, sondern auch viele Seemannslieder sowie bekannte Volks- und Heimatlieder. Gerne darf auch mal ein Schlager oder Gospel mit dabei sein. Hauptsache der Spaß steht im Vordergrund!!!

Wer Lust hat, mit seiner Stimme oder seinem Instrument mitzuwirken, der ist herzlich eingeladen unseren Übungsabend zu besuchen und gleich mit zu machen.  

      


Wir proben jeden Dienstag ab 19.30 Uhr
Campingplatz Swienkopp, Süderdeich 1, 25718 Friedrichskoog.